Erstempfehlung von Hausärzten dieser Hochrisikopatienten umfasst die Erstellung von vorab vereinbarten CMPs, mit Zustimmung des Patienten vor Rücksprache mit dem Podologen. Diese Anordnung spart Zeit und für den Patienten kann der Unterschied zwischen Genesung und Amputation durch Entwicklung von Gangrän, die schnell sein kann.
Die beratende Podologin beabsichtigt, ihren Kompetenzbereich künftig um die Verordnung zur Raucherentwöhnung erweitern und die Behandlung von peripheren Gefäßerkrankungen mit Vasodilatatoren. Diese sind wichtig Behandlungsmöglichkeiten für Diabetiker, die den Patienten eine bessere Lebensqualität bieten könnten sowie das Risiko einer Amputation zu reduzieren. Die ergänzende Verschreibung ist noch neu, und die Ärzte finden immer noch Wege, um Erarbeitung von Verfahren, die sich in bestehende Strukturen einfügen, wie die Entwicklung von vorgefertigten CMPs oben beschrieben.

Ein Myokardinfarkt tritt auf, wenn die Sauerstoffzufuhr zu einem Region des Myokards, aufgrund einer Verengung der Arterien verbunden mit plötzlicher Bildung eines Thrombus und Verschluss einer Koronararterie. Tod eines Teils des Myokards tritt aufgrund einer Unterbrechung der Blutversorgung auf. Die allgemeine Behandlung umfasst die Linderung von Schmerzen, Behandlung von Herzrhythmusstörungen, Behandlung von Schock und Korrektur von Herzinsuffizienz.
Antikoagulanzien auch als Prophylaxe gegen weitere Infarkte wird eine Therapie empfohlen. Der Tod kann durch Kammerflimmern, Herzblock oder Asystolie erfolgen (siehe unten unter Herzrhythmusstörungen).