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Besser Torasemid als Furosemid bei Herzinsuffizienz? Schon seit geraumer Zeit kursiert die These, dass Torasemid aufgrund eines potenziell günstigeren pharmakologischen Profils als Schleifendiuretikum bei Herzinsuffizienz im Vergleich zu Furosemid die bessere Wahl sei. Begründet wird das unter anderem mit der höheren Wirkpotenz von Torasemid, seiner höheren Bioverfügbarkeit und längeren Wirkdauer sowie mit von der Diurese unabhängigen Effekten wie Aldosteron-Hemmung und Fibrose-Reduktion. Ihren beim AHA-Kongress präsentierten Ergebnissen zufolge sind beide Schleifendiuretika im Hinblick auf ihre klinische Wirksamkeit bei einem breiten Spektrum von Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz als äquivalente Therapieoptionen zu betrachten Statt noch länger über das vermeintlich beste Schleifendiuretikum bei Herzinsuffizienz zu debattieren, sollten der Fokus nun darauf gerichtet werden, dass Schleifendiuretika in adäquater Dosierung verabreicht werden und dass alle Anstrengungen unternommen werden, Patienten mit Herzinsuffizienz jene leitliniengerechten Therapien, die ihre Prognose verbessern, zukommen zu lassen. In der pragmatisch und im offenen Design angelegten Studie gab es keine Restriktionen bezüglich der linksventrikulären Ejektionsfraktion LVEF.