Es gibt zwei Hauptgruppen von orale Hypoglykämie: die Sulfonylharnstoffe und die Biguanide. Es gibt einige neuere Medikamente kürzlich hinzugefügt oder in Entwicklung. Sulfonylharnstoffe wirken, indem sie verbleibende funktionelle β-Zellen in den Inseln der Bauchspeicheldrüse stimulieren so dass Insulin als Reaktion auf normale Reize sezerniert wird. Sie scheinen auch zu machen Gewebe, das durch einen unbekannten Mechanismus empfindlicher auf Insulin reagiert. Beispiele für Sulfonylharnstoffe sind Gliclazid, Glipizid und Glibenclamid. Nebenwirkungen sind Appetitsteigerung und Gewichtszunahme, was bereits schwerwiegend ist adipöse Patienten.
Dieser Unterschied in der Zelle Membranstruktur ermöglicht eine gewisse selektive Toxizität von Antimykotika und den meisten Antimykotika Medikamente wirken, indem sie die Ergosterol-Produktion stören. Andere verhindern die Teilung von Pilzzellen. Antimykotika können entweder fungizid oder fungistatisch wirken. Amphotericin ist ein Makrolid-Antibiotikum, das gegen Pilze wirksam ist. Es bindet an Ergosterol in die Pilzzellmembran und dies macht die Zelle undicht.


