Gyrasehemmer stehen nicht im Verdacht, teratogen, kanzerogen oder embryotoxisch zu sein. Diese Befunde beruhen jedoch nur auf Ergebnissen aus Tierversuchen, und es besteht bislang keine Erfahrung über die Sicherheit der Anwendung bei Schwangeren und Stillenden. Gelenkknorpelschäden beim noch nicht erwachsenen Organismus wurden im Tierversuch beobachtet.
Oral verabreichtes Ciprofloxacin tritt in die Muttermilch über. Einerseits kann die Wirkung von Ciprofloxacin verstärkt oder abgeschwächt werden. Andererseits kann die Interaktion die Wirkung des Kombinationspartners verändern. Metabolische Interaktionen Die zeitgleiche Einnahme von Ciprofloxacin und Theophyllin kann zu einem unerwünschten Anstieg der Theophyllin-Konzentration im Serum führen.
Die zeitgleiche Einnahme von Ciprofloxacin und Warfarin kann die Wirkung von Warfarin verstärken. Bei gleichzeitiger Einnahme von Ciprofloxacin und Glibenclamid kann die Wirkung von Glibenclamid zunehmen Hypoglykämie. Die gleichzeitige Einnahme von Ciprofloxacin und Mexiletin kann zu erhöhten Mexiletin-Konzentrationen führen. Die gleichzeitige Einnahme von Ciprofloxacin und Diazepam bedingt eine verminderte Diazepam-Clearance und eine verlängerte Halbwertszeit. Resorption von Ciprofloxacin: Metoclopramid beschleunigt die Resorption von Ciprofloxacin, sodass schnell maximale Plasmakonzentrationen von Ciprofloxacin erreicht werden.
Elimination von Ciprofloxacin: Probenecid kann die renale Elimination von Ciprofloxacin vermindern und damit die Ciprofloxacin-Serumkonzentration erhöhen. Andere Interaktionen: Die Kombination von sehr hohen Dosen von Ciprofloxacin und einigen nichtsteroidalen Antiphlogistika nicht aber Acetylsalicylsäure verstärkt die Krampfbereitschaft. Pharmakodynamik von Ciprofloxacin: Die zeitgleiche Einnahme von Ciprofloxacin und Ciclosporin kann zum Anstieg der Serumkreatininkonzentration führen.
Eine Überwachung der Theophyllin-Serumkonzentration wird bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Theophyllin empfohlen. Nebenwirkungen Gelegentlich: Gastrointestinaltrakt: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Blähungen, Appetitlosigkeit ZNS: Schwindel, Kopfschmerz, Müdigkeit, Erregtheit, Zittern Überempfindlichkeitsreaktionen: Hautreaktionen, z.
Hautausschläge, Juckreiz; Arzneimittelfieber Herz und Kreislauf: Tachykardien Bewegungsapparat: Gelenkschmerz und -schwellung Blut und Blutbestandteile: Eosinophilie, Leukozytopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie. In Einzelfällen: ZNS: Beeinträchtigung des Reaktionsvermögens Sinnesorgane: Photosensitivität Nieren: Einschränkung der Nierenfunktion, vorübergehendes Nierenversagen, Kristallurie, Hämaturie.
Ciprofloxacin kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Dosierung Erwachsene und Jugendliche über 17 Jahre: Bei Atemwegsinfektionen je nach Schweregrad und Art des Erregers: 2 x bis mg Ciprofloxacin oral oder 2 x bis mg Ciprofloxacin intravenös im Abstand von 12 Stunden Bei Harnwegsinfektionen je nach Schweregrad der Infektion: 2 x bis 2 x mg Ciprofloxacin oral oder 2 x mg bis 2 x mg Ciprofloxacin intravenös im Abstand von 12 Stunden.
Bei Gonorrhö je nach Schweregrad der Infektion: 2 x mg bis 1 x mg Ciprofloxacin oral oder bis 2 x mg Ciprofloxacin intravenös im Abstand von 12 Stunden. Bei Diarrhö: 1 bis 2 x mg Ciprofloxacin oral oder 2 x mg Ciprofloxacin intravenös im Abstand von 12 Stunden. Bei schweren lebensbedrohenden Infektionen mit Problemkeimen betragen die Richtdosen: 2 x mg Ciprofloxacin oral oder 3 x mg Ciprofloxacin intravenös.
Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und nach der Art des Erregers und sollte mindestens bis drei Tage nach Entfieberung bzw. Verschwinden der klinischen Symptome fortgeführt werden. Aufbewahrung Da die Infusionslösungen lichtempfindlich sind, sollten die Flaschen nur zum Gebrauch aus der Faltschachtel entnommen werden.
Eine Lagerung der Infusionslösungen im Kühschrank wird nicht empfohlen, da Ausfällungen auftreten können.

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