Erfahren Sie mehr über die Zugriffs-berechtigungen bei Artikeln und damit einhergehend über die Vorteile einer Registrierung bei Takeda. Das BPS wird meist mit Phytopharmaka, AlphaBlockern, 5-alpha-Reduktase-Hemmern, Muskarinrezeptorantagonisten oder BetaAdrenozeptoragonisten behandelt. Therapieziele sowie Wirkungen der Einzelstoffe und Kombinationen werden hier näher vorgestellt. Nachdem die Untersuchungsbefunde vorliegen und die Entscheidung zur medikamentösen Behandlung gefallen ist siehe vorheriger Abschnitt Behandlungsplanung, wird das geeignetste Medikament ausgesucht. Es stehen Präparate aus verschiedenen Wirkstoffgruppen zur Verfügung s. Die Auswahl richtet sich auch nach dem Ziel der Therapie: Entweder nur die Beschwerden des BPS zu lindern oder auch das Fortschreiten des BPH zu hemmen, also Prostatawachstum zu verlangsamen oder sogar die Prostata zu verkleinern. Für Letzteres ist eine mehrjährige Behandlung nötig, Erfolge meist sind erst nach frühestenz 6 Monaten erkennbar.
Benjamin Clanner-Engelshofen ist freier Autor in der NetDoktor-Medizinredaktion. Deshalb schloss er noch ein Studium der Humanmedizin an. Christopher Waxenegger studierte Pharmazie an der Universität Wien. Es folgten die erfolgreiche Fachprüfung für den Apothekerberuf sowie die freie Mitarbeit in einer Arztpraxis mit dem Schwerpunkt Medikationsanalyse. Seit widmet er sich dem Fachjournalismus und verfasst Sachtexte zu verschiedenen Gesundheitsthemen. Tadalafil gehört zu den wichtigsten Mitteln zur Behandlung der erektilen Dysfunktion. Er gehört zur Wirkstoffklasse der PDEHemmer.


