Der primäre Endpunkt war die Heilung nach 7 bzw. Die Verteilung der Erreger war in beiden Gruppen nicht unterschiedlich. Die Nebenwirkungen waren in beiden Gruppen gleich häufig. Die häufigsten waren in beiden Gruppen Durchfall ca. Schwerwiegende Nebenwirkungen traten in beiden Gruppen nicht auf. Es wurde auch keine Clostridium-difficile-assoziierte Diarrhö registriert. Fazit: Co-trimoxazol war in dieser Studie ebenso gut wirksam wie Clindamycin bei unkomplizierten bakteriellen Hautinfektionen.
Wichtig ist allerdings der Verzicht auf Tabakrauch und bei Fieber das Einhalten von Bettruhe. Ansonsten erfolgt die Behandlung je nachdem, welche Beschwerden vorliegen. Warum, ist nicht genau bekannt. Wahrscheinlich beschleunigt die Zunahme der Körperwärme, die diese Mittel bewirken, die Bildung von Antikörpern und steigert damit die Immunabwehr Immunabwehr Das körpereigene Abwehrsystem besteht aus drei Funktionskreisen: 1 Knochenmark als Bildungsort für Immunzellen.
Man unterscheidet die so genannte humorale Abwehr über die Körperflüssigkeiten mit darin enthaltenen Antikörpern und Faktoren aus dem so genannten Komplementsystem und die zellvermittelte Abwehr mit B- und T-Zellen, Makrophagen, Antigen-präsentierenden Zellen, Granulozyten u. Aus diesem Grund sollte bei ansonsten gesunden Menschen vorhandenes Fieber auch nicht gesenkt werden. Denn wenn sie die Fieberphase durchstehen, ist die Bronchitis aller Erfahrung nach viel schneller überstanden.
Gerade am Anfang einer Erkrankung können manche Viren damit abgetötet werden. Husten hat den sinnvollen Zweck unsere Atemwege zu reinigen. Manchmal kann er aber zu heftig werden und schädigt dann durch häufige Attacken die Schleimhaut noch zusätzlich. Daher sind hustenstillende Mittel zum Beispiel bei einer schweren akuten Bronchitis sehr hilfreich, wenn der Husten überhand nimmt und sowieso unproduktiv trocken, ohne Auswurf ist.
Auch bei quälendem Reizhusten in der Nacht können Hustenblocker eingesetzt werden, um dem Patienten eine erholsame Nachtruhe zu ermöglichen. Sie sollten nicht länger als eine Woche verwendet werden, und auf jeden Fall nur so lange der Husten noch trocken und quälend ist. Sobald sich Schleim in den Bronchien gebildet hat und abgehustet werden kann, verliert auch der Husten meistens seinen quälenden Charakter. Bei einer Bronchitis mit produktivem eitrigem oder nicht-eitrigem Husten werden oft Hustenlöser verschrieben.
Selbst wenn ihre Wirksamkeit bisher nur in wenigen Studien wissenschaftlich nachgewiesen wurde, können Hustenlöser im individuellen Fall zweifellos hilfreich sein, indem sie die Reinigung der Atemwege beschleunigen. In der Praxis muss man oft verschiedene Substanzen ausprobieren, um herauszufinden, welche hilft. Die sogenannten Sekretolytika oder Mukolytika wie etwa N-Acetylcystein oder Ambroxol verflüssigen den Schleim, so dass er leichter abgehustet werden kann.
Das Inhalieren dieser Medikamente kann hingegen die Schleimhäute reizen und - bei Patienten mit bronchialer Überempfindlichkeit - Asthmaanfälle auslösen. Das Inhalieren von neutralen Inhalationslösungen ist bei einer akuten Bronchitis zwar nicht zwingend erforderlich, kann aber aufgrund der schleimlösenden Wirkung Beschwerden deutlich lindern.

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